Eishalle im Planungsausschuß

Wir erinnern uns:
Am 24.04.2018 hatte der Stadtrat einstimmig beschlossen, eine Machbarkeitsstudie für die Errichtung einer Eishalle erstellen zu lassen.

Am 25.09.2019 wurde die Bewertungsmatrix, die vom Büro asp erarbeitet wurde, vom Ausschuss noch in den Gewichtungen leicht verändert.

Vorgestern, am 04.12.2019 wurde das von den eislaufbegeisterten Bruckern lang ersehnte Gutachten endlich offiziell präsentiert und erläutert. Vorstände des EVF, ERCF und natürlich unseres Fördervereins Eishalle waren bei der Sitzung anwesend.

Im Ergebnis ist der am besten geeignete Standort für eine Eishalle der „Standort 1 – Sportpark Amperauen – Bolzplatz“. Damit ist die Wiese neben dem aktuellen Eisstadion gemeint. Ein Standort, der natürlich den Wünschen der Eislaufvereine entgegen käme. Die zentrale Lage ist wegen der guten Erreichbarkeit aber auch Vorteilhaft für das Eislaufen als Schulsport und zu guter Letzt auch sinn-haft durch einen Energieverbund mit dem angrenzenden Hallenbad. Die Wärme die bei der Eisbereitung ensteht könnte zukünftig das Wasser der Amperoase aufwärmen.

Stetiger Kritikpunkt ist wie immer der Immissionsschutz. Die Angst vor Lärmbelästigung der Anwohner ist verständlich. Jedoch wird die Situation ohne Frage mit einer Halle deutlich besser als schlechter, wenn die Mauern als Schallschutzwand die Spielgeräusche dämpfen. Aktuell sehen die Anwohner direkt auf die Eisfläche – entsprechend deutlich hören sie auch was passiert…

In der Ausschusssitzung wurde wie immer viel diskutiert und man einigte sich darauf den Standort 1 Bolzplatz und Standort 4 im Fliegerhorst weiter zu verfolgen. Erste Entwürfe mit Kostenschätzungen sollen spätestens im April 2020 veröffentlicht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.